Neuigkeiten von der Tijdgeest

Abschied von Woudsend

Nach drei Monaten heisst es nun wieder Abschied nehmen. Die Winterarbeiten sind fast geschafft und die Schulzeit der Kinder ist wieder vorüber. Auf der Tijdgeest wird der Saisonstart mit Spannung und Vorfreude erwartet.

 

 

 

 

Der letzte Tag im Winterquartier. Im Schiffssalon wird noch die Heizung angeschlossen. Türen und Schubladenfronten, die Reling am Herd, Gewürzregal und  die Schutzscheibe machen die neue Kombüse komplett.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Dachluken werden montiert. Und endlich werden die Segel wieder angeschlagen.

 

Die neue Matrosin Fränzi ist schon mit Eifer dabei. Unterstützung bekommt sie von Jarig und Daniel (den "Alt"matrosen), die die erste Überfahrt auch nicht verpassen wollten.

 

 

 

 

 

Zwischendurch feiern die Skipperskinder Abschied mit ihren Freunden in der Schule und dem Kindergarten.

 

 

Es wurden Bootje-Snacks und Drop-Taue ausgegeben, viele Hände geschüttelt und gewunken.

 

 

Jelle und Nynke fühlen sich immer sehr wohl in Woudsend, wo sie herzlich ins Dorfleben aufgenommen werden.

 

 

Für Nynke ist es der letzte Abschied im Kindergarten. Im April beginnt sie mit der Schule an Bord. Sie freut sich schon besonders auf den ersten Bordbesuch der Lehrerin.

 

 

Jelle freut sich, einen auszugeben und im nächsten Winter wiederzukommen. Das Meer ruft und er hat schon lange angefangen, die Tage bis zum Saisonstart zu zählen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Patrik und Jelle von PJ sind in diesem Jahr mitgefahren und konnten so vom Schiff statt vom Steg aus winken.

 

 

 

 

 

 

Zur Überfahrt nach Harlingen haben einige fleißige Helfer angeheuert und bei herrlichem Sonnenschein war es auf dem Achterdeck sofort wieder gesellig.

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

Unterwegs wurde noch so einiges geräumt und geschafft. Die neue Kombüse blank geputzt und eingeweiht.

 

 

 

 

 

 

Alles funktioniert und es gibt lachende Gesichter.