Neuigkeiten von der Tijdgeest

Auf der Werft Welgelegen

in Leeuwarden ist die Tijdgeest bei Herrn "Van der Werff" in den besten Händen. Seinen zutrefflichen Namen trägt er nicht umsonst.

Seine Vorfahren waren seit jeher Schiffsbauer.

Auf den Werften seiner Familie in Friesland wurden Ende des 19. Jahrhunderts bereits Schiffe aus Stahl gebaut. Sie waren mit die ersten, die ihre Werften komplett umrüsteten.

1897 übernahm ein junger Van der Werff aus Drachten die Werft in Leeuwarden, damals noch in der Gegend Schilkampen gelegen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden dort verschiedene Schiffstypen, rund 16m lang erbaut.

Die Werften liefen im Familienbetrieb. Der Name der Werft: "Welgelegen" taucht schon in Schriften von 1909 auf, immer im Zusammenhang mit der Familie Van der Werff.

Um 1912 war die Werft in Leeuwarden schon so modernisiert, dass dort Schiffe wie ein Friese Maatkast mit 30m Länge gebaut wurden.

Durch die Jahre hin, die guten und schlechten Zeiten, gab es immer wieder viele Veränderungen, doch blieb die Werft in der Familie und für Schiffseigner von nah und fern ein Begriff. 

Nach und nach verschwanden viele Werften in Friesland, aufgrund der Krisenjahre oder Platzmangel und mangelnden Möglichkeiten dem rasanten Tempo im Schiffsbau zu folgen.

Die Werft Welgelegen blieb, ging mit dem Wandel der Zeit und stellte schon frühzeitig auf Reperaturen und Unterhaltsarbeiten um.

Als die Gemeinde Leeuwarden um 1970 die Wohngebiete um Schilskampen teils verband, Wasserwege zugunsten anderer Projekte umlegte und Bestimmungspläne änderte, gab Familie Van der Werff nicht auf.

Sie verhandelten hart, einer der derzeit aktiven Brüder Van der Werff wurde von der Gemeinde ausgekauft, der andere bekam 1977 die Gelegenheit, die Werft im Industriegebiet am Hemrik neu aufzubauen.

Mittlerweile führt sein Sohn das Unternehmen und lebt nun mit seiner Familie auf dem Werftgelände. Dort stand die Tijdgeest diesen Winter wieder für einige Wochen auf der Helling.

Die Sicherheitsprüfungen standen an, die Stärke des Rumpfes wurde überprüft- und für gut befunden, es wurde viel entrostet und gestrichen,

die Schwerter wurden überarbeitet, der Steuerstand ist gründlich angepackt worden,....

es gab viel zu tun und es wurde viel geschafft.

Nur das Wetter machte nicht so gut mit. So kam es, dass die Tijdgeest einige Wochen länger als geplant bei "Welgelegen" schön gelegen hat.