Neuigkeiten von der Tijdgeest

Bezaansegel hat ausgedient

Abschied vom Swaantje-Bezaantje! Zum 1.Advent wurde das alte Bezaansegel der Tijdgeest zum letzten Mal gehisst. Das Segeltuch von Zeilmakerij Zwaan hat jahrzehntelang seinen Dienst getan.

Ein fantastisches Tuch, doch es hat nun wirklich seine Zeit gehabt.  Mit ein wenig Wehmut ist es also abgeschlagen und liegt als Päckchen an Wall. Mal gucken, wo es nun zum Einsatz kommt. Vielleicht umfunktionieren zum Sonnensegel, zu tollen Handtaschen oder…wer hat noch Ideen?

Zu Beginn der nächsten Saison wird das neue Bezaansegel von De Vries  feierlich gehisst werden. Die Segelmacher De Vries aus Lemmer fertigen schon seit 1830 Segel für die sogenannte „Braune Flotte“. Damals waren die Segel tatsächlich noch braun. Das kam jedoch nur durch die Konservierung des weißen Baumwolltuches mit Cachou. Dies ist ein Konzentrat, dass aus Bäumen, zum Beispiel Akazien oder  Eichen gewonnen wird. Wenn man das schwere Segeltuch in Cachou tränkte, nahm es weniger Flüssigkeit auf und war so zumindest etwas leichter zu händeln. Trotzdem war das Segel hissen und einholen damals noch echte Knochenarbeit für die Besatzung. Da ist das Segel hissen auf der Tijdgeest heute wirklich ein wahres Vergnügen!