Neuigkeiten von der Tijdgeest

Brandaris-Zeit

Wir segeln über das Watt, und sehen ihn schon in der Ferne. Den Leuchtturm von Terschelling- Brandaris! Nicht nur die viereckige Grundform macht ihn so besonders. Wenn ihr auf Terschelling seid, stellt euch einfach an den Fuß des Brandaris und blickt mal nach oben. Dieser 54 Meter hohe, aus Backstein erbaute Turm, ist schon über 400 Jahre alt! Der Brandaris ist der älteste, noch bestehende Leuchtturm von den Niederlanden. Man denkt, dass er nach dem irischen Heiligen Seefahrer Sint Brandaan benannt ist. Genau genommen müsste er Brandaris der III. heißen. Der erste Brandaris, gebaut in 1323 stürzte um 1570 ein. Erst 1592 begann der Bau eines neuen Leuchtturmes auf Terschelling, der allerdings schon in der Bauphase einstürzte. 1593 wurde dann mit dem Bau des heutigen Brandaris begonnen. Seid 1594 weist sein Licht den Schiffen den Weg. Mittlerweile vollkommen automatisch, scheint der Lichtkegel 35 km weit.

Der erste Brandaris-Race, an dem um die vierzig traditionelle Schiffe teilnahmen, fand im Jubiläumsjahr des Brandaris (1994- 400Jahre) statt. Mit der Tijdgeest sind wir seid 2005 bei der Herbstregatta von Harlingen nach Terschelling dabei. Unsere Brandaris-Crew besteht aus 20 abenteuerlustigen Seglern zwischen 18 und 77 Jahren. Viele sind jedes Jahr wieder mit von der Partie. In diesem Jahr fehlten uns leider gleich zwei bewährte Taktiker auf dem Achterdeck und außerdem noch unser Nummern-Girl. Ohne den Schlachtruf von Annemiek und die bunten Beisegel von Jan landeten wir auf Platz 11. Dafür haben wir im Hafen von Terschelling, der mit den 80 teilnehmenden Schiffen echt voll belegt war, den besten Platz bekommen. Direkt an der Kade gelegen, konnten wir den Sonntag morgen ganz entspannt angehen. Erst in der Mittagssonne haben wir die Segel gesetzt, um mit ordentlichem Wind die Heimfahrt nach Harlingen anzutreten. Der Segeltag war einfach spitzenmäßig, und so hat das Tijdgeest-Team doch noch den schönsten Preis gewonnen!

Unseren persönlichen Rekord von 2006, 4.Platz mit einer Zeit von 1:39:59,  konnten wir nicht brechen, aber im Oktober 2009 sind wir wieder dabei!