Neuigkeiten von der Tijdgeest

Brandarisrace 2014

Jubelnder Dank an unsere Brandaris-Crew 2014! Wir haben eine tolle Regatta gefahren.

Es war ein fantastischer Segeltag mit super Wetter, Sonne und Wind!

Wieder einmal haben 80 traditionelle Segler sich versammelt, um an der alljährlichen Regatta von Harlingen nach Terschelling teilzunehmen.

Die Tücken des Wattenmeers machen das Rennen besonders spannend, es geht dicht entlang der Sandbänke, die Strömung ist zu beachten und es kommt nicht nur auf Schnellheit, sondern auch auf die richtige Taktik an. Der Wetterbericht war günstig, doch es wurden auch Böen mit Windstärke 7 hervorgesagt.

Etwas zögerlich haben wir doch das Großsegel gerefft. Letztendlich vielleicht ein wenig zu vorsichtig, zogen doch einige Kollegen mit voller Takelage an uns vorbei. Das zusätzliche Wassersegel konnte helfen, aber die anderen Joker, der Zwischenstagteufel und Bernd's Spi konnten wir leider nicht setzen. Sie wären wohl vom Winde verweht worden.

Mit einem flotten Tempo von gut 10 Knoten zog die Tijdgeest über das Wattenmeer und wir erreichten die Ziellinie nach 1 Stunde-35 Minuten- 52 Sekunden!

Das brachte uns auf einen feinen 10.Platz. Im Hafen angekommen wurde gesungen und gelacht und alle waren guter Laune!