Neuigkeiten von der Tijdgeest

Ein Bonbon für alle Rudergänger

Mit Fachmannschafft und Geschick hat sich Patrick von PJ Jachtbetimmerung dem Steuerrad gewidmet. So kann das Ruder wieder stolz geführt und eine schöne Kulisse für viele Fotomomente werden.

Die Frage, wie es mit dem alten Steuerrad weitergeht, stand schon lange im Raum.

Verschiedene Lösungen wurden bedacht, aber keine Variante war perfekt.

Aufgrund des großen Zeitaufwandes und der damit verbundenen Kosten, kam die Restaurierung des alten Steuerrades eigentlich nicht in Frage.

 

Auch Patrick, einem der Eigner von PJ Jachtbetimmering in Woudsend, unseren bekannten Schiffszimmerleuten, liess es keine Ruhe.

 

Regelmässig auf dem Achterdeck der Tijdgeest zu finden, konnte er sich nicht mit der Idee abfinden, dass der Außenreifen durch Edelstahl ersetzt werden könnte.

Heutzutage ist das aber eine klassische Methode, die hölzernen Reifen schnell und unterhaltsfreundlich auszutauschen.

 

Auch lockte ihn die Herausforderung, einen ganz neuen Holzreifen passend zu fertigen.

Bei einem Besuch auf der Werft, nahm er das Steuerrad kurzerhand mit und und in den nächsten Wochen wurde es sein ständiger Freizeitbegleiter. 

Abends ging es von der Werkstatt mit ins Wohnzimmer und bei schönem Wetter auch mal in den Garten. Patricks Cousin, der in der Binnenschifffahrt zu Hause ist, war ebenfalls von der kniffligen Aufgabe angetan und packte bald mit an.

 

Das Ergebnis ist wunderbar! Team Tijdgeest dankbar und glücklich, das das gute alte Stück das Achterdeck weiterhin schmücken darf.

 

Mittlerweile ist die Tijdgeest auch wieder auf dem Wasser unterwegs und bei einer stürmischen Überfahrt nach Enkhuizen, hat der neue Außenreifen die erste Härteprobe schon mit Bravour bestanden.