Neuigkeiten von der Tijdgeest

Frühlingssonne- Zeit zum Streichen

Die Sonne lacht und auf der Tijdgeest wird der Pinsel geschwungen. Auch die Innenarbeiten laufen auf Hochtouren...

 

 

 

Der Aufbau der neuen Kombüse geht mit großen Sprüngen voran. Jetzt sind auch die Schiffszimmerleute von PJ Jachtbetimmering täglich an Bord.

Im Endspurt zur Saison fliegt die Zeit vorüber.

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem der Sockel der Anrichte stand und ausgerichtet wurde, konnten die Schrankseiten vor Ort aufgebaut werden.

 

 

 

Auch die Arbeitsplatte kam wieder auf ihren Platz. Der Plan für die Inneneinrichtung der Schränke ist gemacht und die Einlegeböden werden mit massiven Schlingerleisten versehen. So soll es auch bei Schräglage kein Chaos geben.

 

Auch die massiven Rahmen sind verleimt und zum Lackieren bereit. Der Ofen hat schon Probe gestanden, ist aber aus Platzgründen nochmal zur Seite gestellt worden.

Nach einigen Überlegungen wurde auch eine standfeste Lösung für die Verkleidung der Heizung gefunden.

 

Die längst erwartete Küchenarmatur ist angekommen und der Stahlrahmen für die Heizungsverkleidung ist geschweißt. Der neue Heizkörper wird in den nächsten Tagen geliefert und kann dann installiert werden. 

 

 

 

 

Bei fantastischem Sonnenwetter wird jede noch freie Minute für den Anstrich aussen genutzt.

 

Ein paar Tage Pinseln und Rollen und die alte Dame strahlt wieder im schicken Weiß.

 

Dann werden noch Reling, Stoßrand und Pottdeck ins dunkle Grün gesetzt und einige Liter Ijzerglimmer auf Deck ausgerollt. 

So sieht man dem Schiff die 108 Jahre kaum an.

 

 

 

 

 

 

 

In den Abend- und Nachtstunden wird in der Werkstatt lackiert.

 

 

Umso mehr Schichten aufgebaut werden, umso besser wird das Ergebnis. Die Dach- und Eingangsluken können bald wieder montiert werden.

 

Und auch der Großbaum hat jetzt eine satte rötliche Farbe. 

 

 

 

 

 

 

 

Die Türen und Schubladenfronten für die Küchenschränke liegen zum Schleifen bereit.

 

Mit den kleinen Dreiecken werden die Spanten verkleidet. So wird die neue Anrichte noch geräumiger.