Neuigkeiten von der Tijdgeest

Osterzeit und Clever auf dem Watt

Zur alljährlichen Osterexpedition gingen wir mit einem ausgezeichneten Team von Spezialisten auf die Reise. Dennoch konnte das Rätsel des Watthasen auch in diesem Jahr nicht gelöst werden. Wir konnten aber die Entstehung eines einzigartigen Kartoffelhasen beobachten. Große sportliche Ereignisse waren der Alimeter-Lauf auf Ameland und das Juxturnier der Frisbie-Amateure auf dem Watt. Der Pik und seine Dame trainierten täglich am Bezaan. Sowohl bei Tag als auch in der Nacht bewiesen sich die Experten in den Disziplinen Bojensuche, Navigation auf der Gitarre und Fischmarinade. 103 Punkte für die Ostersegler!

Ostermontag kommen die Mitarbeiter der Cleverjugend an Bord. Im letzten Jahr segelten wir bei eisigem Sturm und knackiger Kälte dick eingepackt über das IJsselmeer. Diesmal hieß es Entspannen bei Sonnenschein, trockenfallen mit Abendrot und Segeln unter dem Sternenhimmel. Nach der gewollten Strandung auf dem Watt, kam die Tijdgeest rund Mitternacht wieder flott, setzten wir die Segel und kreuzten unter dem Lichtschweif des Brandaris nach Terschelling. Ein Nordsturm als Betthupferl, damit auch die letzten Nachtsegler ihre Koje finden. Später ging es bei Windstärke 7 auf dem Focksegel nach Vlieland. Die Tijdgeest ist flott unterwegs. Am nächsten Tag kommt lauter Jubel vom Achterdeck, als die Tijdgeest mit 10,2 Knoten durch den Vliestrom fliegt!