Neuigkeiten von der Tijdgeest

Saisoneröffnung 2007

Ende März eröffneten wir die Segelsaison mit altbekannten Seeleuten aus Aachener Umgebung. Neben einigen neuen Mitseglern waren viele bekannte Gesichter dabei, die auch im letzten Herbststurm eine gesunde Hautfarbe bewahrt hatten.Unsere erste Tour ging bei Windstärke 5 mit viel Sonne nach Terschelling. Ein perfekter Start!Endlich wieder auf dem Watt, die Seehunde begrüßen und das Salz auf dem Vordeck!Am 1. April besuchte die Königin Vlieland, deswegen gab es einen Stau vor dem Hafen und nutzten wir die Zeit zum trockenfallen. Die ersten "harten Kerle" waren schnell im Wasser und die Damen wurden trockenen Fußes zur Sandbank getragen ;-)

Zum Abendessen gab es halbierte Erbsen (für?s Aroma) und nachdem sich der Stau aufgelöst hatte liefen wir in den Hafen von Vlieland ein. Die Gezeiten und unser nächstes Ziel- Ameland- sorgten allerdings für eine kurze Nacht.

Im Morgengrauen hieß es wieder Leinen los! Und nach kurzem Aufenthalt auf der Sandbank mit dem passendem Namen ?Groote Plaat? ging es weiter nach Ameland und somit zum Kaffee beim Nescafé.

Der Weg nach Schiermonnikoog war doppelt spannend, viel Wind, schmale Fahrrinnen und der hinterhältige Kaugummimörder machten uns zu schaffen. Entspannter wurde es dann im Naturschutzgebiet Lauwersmeer, die holländischen Büffel weideten ja in einiger Entfernung von unserem einsamen Steg. Leider gab es auch an diesem letzten Abend keinen Angelerfolg und somit keinen frischen Fisch in der Pfanne.

Am letzten Tag unserer Tour kreuzten wir zurück, drehten noch eine extra Runde über das Lauwersmeer und gingen unsere Gäste nach sechs sonnigen Tagen in Lauwersoog von Bord.