Neuigkeiten von der Tijdgeest

Schule an Bord

Auch Skipperskinder müssen irgendwann zur Schule- oder die Schule kommt an Bord!

Anfang der Saison 2014 wurde Nynke eingeschult bei der LOVK (Landelijk Onderwijs aan varende kinderen)

Nynke konnte es kaum erwarten. Im April bekam sie zum ersten Mal Besuch von der Lehrerin der Schule für fahrende Kinder, die ihr Schulleben nun in den nächsten Jahren begleiten wird.

Während der Saison bekommen die Kinder von den Eltern Unterricht an Bord. Für die Kleinen ist das vor allem Sprachförderung, Basteln, Malen, Zahlen und Buchstaben kennen lernen. Aber auch Spiele , Sport und Kochen/Backen stehen auf dem Stundenplan.

Es gibt ein großes Lernpaket, das genau auf die Situation und die Bedürfnisse der Kinder an Bord abgestimmt ist. Die Leherin begleitet das Ganze auf Abstand per Mail und Telefon und kommt regelmässig zum Bordbesuch.

In den Niederlanden beginnt die Schule schon mit 4 Jahren. Nynke ist jetzt mit 3 Jahren mit dem Vorschulprogramm der LOVK begonnen. Jelle hat schon 3 Schuljahre hinter sich und ist mittlerweile in der 4. niederländischen und 2. deutschen Klasse. Er bekommt nun die Begleitung von seiner deutschen Stammschule.

Wer Lust hat, mehr zu erfahren und vielleicht auch seine Kinder auf See unterrichten möchte oder auch schon Erfahrungen hiermit gesammelt hat, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen!