Neuigkeiten von der Tijdgeest

Theaterzeit

"...Es ist eine Geschichte von der See und von den Menschen, die seit jeher versuchen, die See zu bezwingen. Eine Geschichte von denen, die hinausfuhren, um den ewigen Fluch, der in ihr schlummert, zu brechen.Oh-ja. Es ist eine dunkle Geschichte! Dunkel, wie die Nacht über sturmgepeitschtem Meer. Eine Geschichte von Angst und Wagemut, von wilden Seeleuten und schönen Maiden, die an Land auf ihre Liebsten warten..." Es ist die Geschichte der "Unwilligen", der Theatergruppe aus Bochum, die die Zuschauer in den Häfen mit dem selbst inszenierten Theaterstück, der Geschichte von Kapitän Ahab, seiner Mannschaft und den Fischersleuten beeindruckten.

Mit Blitz und Donner bei der Premiere in Medemblik, bei Fackelschein unter dem Drommedaris in Enkhuizen, mit stürmischem Wind auf Terschelling- jede Vorstellung war einmalig. Zum letzten Gefecht auf Texel reisten sogar die Fans aus dem Ruhrgebiet und aus Amsterdam an, die Kapitän Ahabs Geschichte gespannt verfolgten.
Unterwegs mit der Tijdgeest, hatten die Schauspieler und ihre Crew der stürmischen See, Wolkenbrüchen und Gewitter getrotzt- und sind jetzt auch ohne Kostüm absolut seetauglich!
Die See forderte allerdings einige Opfer, so verschwanden die schwarze Flagge mit dem Stern der Hoffnung, Kapitän Ahabs Augenklappe und einige Fackeln in den dunklen Wellen…

Fünfzehn Mann auf des toten Mannes Kiste

He-jo-he und ne Buddel voll Rum

Fünfzehn Mann auf des schwarzen Mannes Liste

He-jo-he und ne Buddel voll Rum

Tod und Teufel sind des Seemanns Kameraden

Knapp über Grund, unterm Kiel nur einen Faden…

Fünfzehn Mann fahren runter nach Kap Horn…

Fünfzehn Mann weckten Neptuns wilden Zorn…

Fünfzehn Mann fahren ewig übers Meer…

Fünfzehn Mann saufen die letzte Buddel leer

He-Jo-he, ja die Buddel mit Rum

Aber am letzten Segeltag der "Unwilligen" konnten alle bei Sonnenschein, Rückenwind und sanften Wellen noch mal echt entspannen. Zeit ein Lied für ihren Käpt’n zu dichten.

Und das ging so:

Zwanzig Mann auf Wijnands schmucker Kiste

He~Jo~He und ne Buddel voll Grolsch

...