Neuigkeiten von der Tijdgeest

Volleyball-Zeit - TV 09 Mädels an Bord

Eigentlich ist der bunte Volleyball das "Arbeitsgerät" der weiblichen B-Jugend des TV Datteln 09, doch dieses Wochenende sollte ganz im Zeichen des Segelns stehen - Saisonabschlussfahrt. Die 14-15jährigen haben (angeblich) fleißig Krafttraining in den Sommerferien gemacht, um sich nun an den Tauen zu beweisen. Mit Erfolg! Bei eher lauem Wind mussten Samstag morgen alle Segel gehisst werden, um die Tijdgeest in Schwung zu bringen. Mit gemütlichen vier Knoten ging es Richtung Terschelling. Den einsetzenden Regen konnten die Hallenvolleyballerinnen allerdings nicht so gut vertragen...ab unter Deck Kartenspielen und Musik hören war die Devise.

Auf Regen folgt bekanntlich Sonnenschein und als wir plötzlich angeblich ganz aus Versehen auf eine Sandbank aufgelaufen sind hat sich auch schon der erste Sonnenstrahl durch die Wolken gekämpft. Festgefahren mitten im Watt, weit und breit kein Land in Sicht, was nun? Kerstin hatte die erste Idee - Krabben fangen. Mit einem Bindfaden, einer Wäscheklammer und einem Stück leckerer Fleischwurst machten die Mädels sich auf die Jagd. Und tatsächlich haben sich nach einigen Minuten die Krabben Franz-Josef, Murat und etliche andere im Fang-Eimer um die besten Plätze gestritten. Währenddessen ist der Wasserspiegel immer weiter gesunken und Betreuerin Iris hat sich schließlich als Erste in das kniehohe ....kalte Wasser getraut. Nach zwei Stunden war das Wasser dann ganz weg - Trockengefallen. Nun wurde gewandert, nach Krabben gesucht, Quallen und andere Tierchen untersucht und natürlich auch der Volleyball ausgepackt. Ohne geht es dann noch nicht. Und Volleyballspielen im Watt ist wirklich sehr spaßig!
Abends stand dann erstmal Pizza und Nudeln auf dem Programm. Sehr lecker!
Danach war auch das Wasser wieder da und wir sind noch ein Stück gesegelt, um dann im Wattenmeer den Anker zu werfen. Um Mitternacht wurde die Tijdgeest von unzähligen Wunderkerzen erleuchtet und das Geburtstagständchen für Marion war sicherlich viele Seemeilen weit zu hören. Bei klarer Nacht haben dann alle nach Sternschnuppen Ausschau gehalten. Hoffentlich gehen die zahleichen Wünsche in Erfüllung, denn es gab wirklich viele Sternschnuppen zu sehen.
Am nächsten Tag war prima Segelwetter: Wind und Sonnenschein. Bei guter Schräglage und 6 -7 Knoten mussten die Mädels beim Schlüsselanhänger knoten schon gut aufpassen nicht von Deck zu rutschen. Der begehrte Platz im Kluiver-Netz (das ganze Wochenende immer besetzt) war nicht mehr vor Spritzwasser geschützt, so dass öfter lautes Kreischen zu hören war.
Schließlich sind wir wieder im Hafen von Harlingen eingelaufen und heute stehen die Volleyballerinnen schon wieder in der Halle und trainieren für die nächste Meisterschaft.