Neuigkeiten von der Tijdgeest

Winterarbeiten in vollem Gange

Auch diesen Winter gibt es wieder einige große Unterhaltsarbeiten auf der Tijdgeest.

Der Klüverbaum wird restauriert und die Tijdgeest bekommt einen neuen Besanmast. Der neue Mast wird von Mastenmacher Piet Blauuw in Stavoren gefertigt.

Auch wenn die Masten regelmäßig für Unterhaltsarbeiten vom Schiff kommen, es ist doch immer wieder spannend und beeindruckend, wie der Kranführer seine Arbeit macht. (Die Fotos könnt ihr anklicken, um sie im Vollbild anzuschauen. Sie passten leider nicht ins Querformat :-))

 

Diesmal musste der Termin wetterbedingt erst ein paar Tage verschoben werden. Doch nun liegt der alte Mast samt Verstagung und Tauwerk flach.

 

 

Der Klüverbaum liegt auch beim Mastenmacher und ist bereits von einem Experten der Versicherung geprüft worden. Die alten Beschläge werden in diesem Winter durch Edelstahlbeschläge ersetzt.

 

Es ist noch Warten auf sonnige Tage mit wenig Wind, um die Segel zu trocknen und abzuschlagen. So liegt die Tijdgeest nun im halben "Winter-Look" an der Kade. manch einem werden die fehlenden Teile vielleicht nur auf dem zweiten Blick auffallen.