Neuigkeiten von der Tijdgeest

Winterwunderland in Fryslan!

Kurz vor dem Saisonstart besucht der Winter noch schnell das schöne Friesland. Können wir noch Schlittschuhfahren?

Auch in Stavoren wird das Eis täglich gecheckt. Die Friesen sind von alther begeisterte Schlittschuhläufer und eine Tour über Natureis ist für viele noch immer ein ganz besonderes Highlight.

 

Früher war es für die Friesen eine Erleichterung, im Winter den Weg über das gefrorene Wasser zu nehmen, um Familie und Freunde zu besuchen. Denn nicht jeder hatte Pferd und Wagen und die Wege zwischen Dörfern und Höfen waren oft weit. Es wurden lange Strecken zurück gelegt. Kinder lernten Schlittschuhlaufen, sobald sie stehen konnten- am Besenstiel zwischen den Eltern ging es manchmal 5 km oder mehr zu den Großeltern.  

 

Das Schlittschuhlaufen war aber noch aus einem anderen Grund so beliebt. Auf dem Eis trafen sich alle Leute, egal, welcher Religion oder Klasse sie angehörten. Damals war dies noch nicht üblich. Nur auf dem Eis gab es diese große Freiheit.

 

Schnell entwickelte sich auch ein Sport aus dem täglichen Ausflügen über das Eis. Die ersten Eintragungen von einem Läufer, der alle 11 Städte Friesland an einem Tag besuchte, kommt aus 1763. Mittlerweile ist Frieslands 11StädteTour ein weit bekannter Begriff. 1909 fand die erste offizielle Tour statt, eine Mischung aus Tourenlauf und Wettkampf mit rund 50 Teilnehmern.Bisher gab es 15 mal das Vergnügen, zuletzt in 1997. In diesem Jahr begaben sich neben einigen "Schwarzfahrern" 16.688 Schlittschuläufer an den Start, wovon 301 Wettkampfläufer.

 

 

Die Wetterfrösche sagen allerdings nur kurze Winterfreuden voraus und wahrscheinlich müssen sich die Friesen mit gefluteten Sportplätzen zufrieden geben. Nach dem Wochenende soll es wieder wärmer werden. Nur gut, denn bald wollen wir segeln! Momentan müssen Schiffe auf dem IJsselmeer noch mit Eisbrechern begleitet werden...

 

 

 

Unser Besanmast ist wieder ein Stück weiter. Den anderen einen kleinen Schritt voraus!

 

Wijnand hat schon alles eingschoren und jetzt heißt es nur noch Warten auf den Kran. Noch 9 Tage bis zum Saisonstart. Zieht euch warm an :-)