Neuigkeiten von der Tijdgeest

Winterzeit- Die Unterhaltsarbeiten

In diesem Winter werden wieder viele Unterhaltsarbeiten ausgeführt. Anfang Dezember werden zuerst die Masten gezogen. Dafür kommt extra für uns

ein großer Kran nach Stavoren. Zuvor sind schon die Stahlkabel und das Tauwerk gelöst worden.

 

 

Nur für das Lösen der Mussenstag geht Wijnand mit einem der Mastenmacher im Korb nach oben.

 

 

Die Arbeit dort oben ist schnell erledigt. Wenig Zeit, die Aussicht über Friesland und das IJsselmeer zu genießen.

 

Für den Kranführer ist das Ziehen der Masten Routine und auch die Wetterumstände sind perfekt. So landen die Masten sanft an der Kade.

 

Später kommt der Experte zur Inspektion, die sehr positiv ausfällt. Am Bezaanmast stehen nur kleine Arbeiten an, bevor er neu gelackt wird. 

 

Der stählerne Großmast wird wahrscheinlich komplett gestrahlt, bevor er auch einen schönen Anstrich bekommt.

 

Zuguterletzt wurde auch noch der Klüverbaum an die Kade gebracht und ebenfalls beim Mastenmacher abgelegt.

 

Nach weiteren Tagen Arbeit mit dem Abschlagen der Beschläge, den Stahlkabeln und der Fallen und noch dem Lösen aller Blöcke, verlassen wir Stavoren vorerst wieder.

 

Ziel ist die Werft Welgelegen in Leeuwarden, wo die Tijdgeest aus dem Wasser kommen wird.