Neuigkeiten von der Tijdgeest

Winterzeit in Friesland- kommt die Elf-Städte-Tour?

Der Winter ist da! Die Tijdgeest liegt fest im Eis. Das ist immer ein besonderes Gefühl, wir schaukeln nicht mehr im Wind und hören nun das Eis rund um das Schiff kraken. Die Eisschicht ist schon einige cm dick und hier in Friesland hoffen alle, dass es in diesem Jahr eine Elf-Städte-Tour geben wird. Die Eisschnelllauftour über eine Strecke von 200km entlang der friesischen 11 Städte führt die Läufer auch durch Woudsend. Zurzeit sind hier in der Gegend alle im "Eisfieber", freiwillige Helfer scheppen Schnee vom Eis, um die "Wege" frei zu machen und damit das Eis noch schneller dicker wird. Überall sieht man die Menschen Schlittschuhlaufen auf den Eisbahnen, den kleinen Grachten und den Kanälen. Wenn die Elf-Städte-Tour kommt, werden natürlich viele Zuschauer erwartet. Also werden wir die Tijdgeest in den nächsten Tagen "einsatzbereit" machen, um Übernachtungsgäste zu empfangen. Und dann wird es an Deck Glühwein und Bratwürstchen vom Grill geben…

Bis dahin genießen wir die prachtvolle Landschaft. Gestern haben wir bei Gaast einen Blick über den Deich zum IJsselmeer geworfen und zugesehen, wie die Sonne "im Eis versinkt".  Segelboote sind jetzt nicht mehr unterwegs, dafür entdeckten wir ein Gokart auf dem IJsselmeer.

Wenn man abends aus der Kälte nach Hause kommt, ist es bei uns an Bord gemütlich. Nur leider ist die Aussicht  noch immer beschränkt. Die neuen Fensterrahmen brauchen viele Lackschichten, um gegen das Salzwasser geschützt zu werden. Aber bald können sie nun endlich eingebaut werden.  Zwischendurch hat Wijnand für Nynke noch ein neues Bettchen gezimmert. Auf dem Schiff wird jede Ecke genutzt!