Neuigkeiten von der Tijdgeest

Zeit für eine neue Kombüse

Diesen Winter gibt es wieder eine Baustelle an Bord der Tijdgeest.

Nach vielen Ideen und langer Tüftelei ist der Plan für die neue Kombüse fertig geworden.

Da die Küchenzeile unter dem Gangbord liegt, ist der Platz begrenzt und gibt es ein paar knifflige Ecken.

Erst wurde eine genaue Schablone gemacht, weil die neue Arbeitsplatte auswärts gefertigt wird. Dann ist die alte Kombüse abgerissen und der Wassertank darunter frei gelegt worden.

Nachdem die aufwendigen Renovierungsarbeiten am Tank nun abgeschlossen sind, soll der Bau der neuen Küchenschränke in der Werkstatt bei  PJ Jachtbetimmering beginnen.

Die neue Arbeitsplatte ist inzwischen fertig. Wijnand hat sie mit Hilfe unserer Freunde der Tischlerei Duda in Wermelskirchen aus Corian angefertigt.

Für die Größe mussten zwei Platten verleimt werden und auch die aufrechten Kanten sind mit einer ausgetüftelten Technik nahtlos mit der Platte verbunden. 

Corian ist ein toller Werkstoff, die Bearbeitung erfordert aber viel Ausdauer. Mehrere Schleif-Gänge sind nötig, damit der letzte Schliff dann auch perfekt ist.

Mit der modernen CNC-Fräse sind die Aussparungen für die Spülbecken gefräst worden, damit die Becken flächenbündig eingesetzt werden können.

Das ist nicht nur schick, so ist es auch besonders gut sauber zu halten.

Die Spülbecken sind neu angeordnet, damit der Abwasch bald  noch mehr Spaß macht.

Die Arbeiten sind momentan in vollem Gange und bald werden wir die nächsten Fotos einstellen.