Das Tijdgeest-Team

2005  kauften Wijnand und Kerstin Geurtsen-Haase den Klipper Tijdgeest und gründeten ihr eigenes Unternehmen. Mit Mut und Ambitionen trennten sie sich vom Buchungsbüro, um den Kundenkontakt von Anfang an selbst zu gestalten. Die zufriedenen Segelgäste, die die beste Werbung für die Tijdgeest machen, bestätigen das Konzept. 

Wijnand segelt schon seit seiner Kindheit, war immer ein aktiver Seepfadfinder und hat letztendlich diese Leidenschaft zum Beruf gemacht. Es macht ihm besondere Freude, alle an Bord mit einzubeziehen und das Schiff zusammen in Bewegung zu setzen. Er erklärt und beantwortet immer wieder alle Fragen und ist begeistert, wenn er die ganze Crew begeistern kann. 

An Wijnands Seite hat Kerstin das Bordleben kennen und lieben gelernt. 2003 hat sie das erste Mal als Maat angeheuert und schnell war klar, dass die gemeinsame Zukunft auf See liegt. Wie in frühen Zeiten wurde das Schiff das Zuhause der ganzen Familie. Im Roef befindet sich wie jeher die Skipperswohnung. Ein kleines Heim mit viel Gemütlichkeit und Trubel. 

Die Aussicht ist fantastisch, immer wieder anders und nie langweilig. Das Watt ist der schönste Garten der Welt!

Wijnand und Kerstin lieben ihr Leben umgeben von Wind, Wellen und viel Geselligkeit.

Mittlerweile gehen die Kinder die Wege der Jugend an Land und in den letzten Jahren musste zwangsläufig einiges umorganisiert werden. Kerstin kümmert sich weiterhin um die Buchungen und das Büro und pendelt so oft möglich zur Tijdgeest. Gerne kocht sie für die Segelgäste und unterstützt das Team an Bord. 

 

Kapitänskinder

 

Kapitänskinder

Marieke ist mittlerweile erwachsen und studiert zurzeit in DenHaag. Wenn die Zeit es zulässt, unterstützt sie die Crew bei Mitsegeltouren und auch die Regatten im Herbst lässt sie sich nicht entgehen.

Jelle und Nynke planen meist spontan ihre Segelzeiten und sind vor allem an Wochenenden und in den Ferien anzutreffen. Sie sind von klein auf immer an Bord gewesen und auf der Tijdgeest groß geworden. Ab 3 Jahren haben die beiden an dem Vorschul- und Schulprogramm der niederländischen Schule für fahrende Kinder teilgenommen und danach mit Unterstützung einer deutschen Schule die meiste Schulzeit (Grundschule/ Unterstufe) an Bord verbracht. In den ersten Jahren war die ganze Familie immer auf dem Schiff. 2014 wurde dann der Winterwohnsitz in Ostfriesland gefunden. Eine Zeit lang waren die Kinder gleichzeitig in das deutsche und niederländische Schulsystem eingebunden.

Besteht Interesse an außergewöhnlichen Schulformen und dem Alltag mit kleinen Kindern an Bord? Wir teilen gerne unsere Erfahrungen!

Auch tauschen wir uns gerne über die Vorteile und Herausforderungen der Zweisprachigkeit und Ideen der Förderung der Nachbarsprache (deutsch-niederländisch) aus. Hierzu hat Kerstin 2018 an dem Projekt "Frühe Nachbarsprache" der Ems-Dollart-Region teilgenommen.

Matrosen

Matrosen

 

Das Team der Tijdgeest wird von verschiedenen Matrosen und Matrosinnen unterstützt, die meistens ein paar Monate fest an Bord arbeiten und dann immer mal wieder mit von der Partie sind.

Der Weg zum Maat ist heutzutage zwar an einige Voraussetzungen geknüpft und wir können unsere Bootsleute nicht mehr einfach so aus der Hafenkneipe mitnehmen, wie es in der Seefahrt früher gar nicht unüblich war, doch der Weg ist noch immer jedem offen.

Ob direkt nach der Schule, zwischen Ausbildung und Studium, als Auszeit vom Studium oder dem Beruf oder sogar nach dem Berufsleben- es gibt immer Möglichkeiten.

 

Wie lange ein Maat bleibt und wie es dann weiter geht- die Lebenswege sind so bunt wie die Menschen selbst. Tatsächlich haben einige nach der Zeit auf der Tijdgeest den Weg in die maritime Branche eingeschlagen, aber auch Studienrichtungen im Bauwesen und der Pädagogik und ganz andere Richtungen sind dabei. Auch war das Matrosenleben bei uns schon mehrfach die gesuchte Abwechslung zu medizinischen Berufen. Eine Zeit mit viel Abstand zum Alltag. Und auch wenn vielleicht eher unerwartet, auch Bänker haben schon für eine Zeit auf der Tijdgeest angeheuert und eine zeitlang Büro gegen Schiff getauscht. 

In den Jahren sind tolle Bekanntschaften entstanden und es ist toll, dass viele immer mit uns und der Tijdgeest verbunden bleiben. 

 

Auch Lust auf richtig viel Segeln und an Bord zuhause sein?

Die Ausbildung als Matrose beginnt als Decksmann. Zum Start benötigt man einige Formalitäten, über die wir gerne informieren und wobei wir natürlich auch helfen. Grundvoraussetzung ist die Motivation!

 

Wer Interesse hat, als Maat auf der Tijdgeest anzuheuern, kann direkt mit Wijnand und Kerstin Kontakt aufnehmen!

Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Unsere Kinder sind aus der Kinderbetreeung herausgewachsen, aber wenn ihr Interesse habt, vermitteln wir gerne an Kollegen mit jüngeren Kids.

Bootsgeprüfte Kindermädchen- und Jungs sollten segelfest, strapazierfähig und vor allem nett sein. Wir hatten da richtig Glück und es war eine tolle Zeit! Oft war Anna mit an Bord. Sie war Studentin und segelte schon seit 10 Jahren mit Kerstin und Wijnand, früher als Teilnehmer, dann auch  lange als Betreuerin von Segelfreizeiten.

Manchmal war Hannah mit dabei. Sie ist noch zur Schule gegangen und konnte leider nicht ganz  so oft mit der Tijdgeest unterwegs sein. Mit drei kleinen Geschwistern war sie so einiges gewöhnt. Sie hat auch einen Segelschein und stand besonders gerne hinter dem Steuer, um die Tijdgeest über das Watt zu manövrieren. Die Bootsnannys hatten natürlich auch immer Zeit, Aktivitäten mit der ganzen Gruppe oder den kleinen Segelgästen zu organisieren.Es ist echt ein toller Job. 

 

Familienunternehmen

Familienunternehmen

Das Leben an Bord lässt wenig Zeit für die familiären und freundschaftlichen Kontakte an Land. Umso schöner, dass die Familien von Kerstin und Wijnand trotzdem hinter (und regelmäßig auch auf)der Tijdgeest stehen und das Unternehmen voll unterstützen! Zum Beispiel als Babysitter, in der Kombüse oder als Reisebegleiter, aber auch in Werbefragen und für die Postbearbeitung.

Für die Website und IT-Fragen ist Kerstins Bruder im Einsatz. Christian Haase nimmt auch Anrufe entgegen, wenn Kerstin und Wijnand auf See schwer zu erreichen sind.

Auch sind einige Freunde aus alten Zeiten öfter mal auf der Tijdgeest zu Besuch. Und natürlich gibt es viele Helfer, die das Team der Tijdgeest mit Rat und Tat unterstützen!  

Segelgäste

Segelgäste

Segelst du mit Zeitgeist? Willkommen im Team! Ziel ist es, die alte Dame gemeinsam in Bewegung zu setzen und in der Fahrt zu halten. Der kostbare Erhalt des Schiffes bringt viele Erlebnisse, Erholung und Genugtuung mit sich. Kerstin und Wijnand freuen sich über die treuen Stammsegler, motivierte Organisatoren und neugierige neue Mitsegler. Nur mit Euch allen kann das traditionelle Schiff weiter durch die Geschichte segeln.  Viel Spaß dabei!